Mindmap Funktionelle Medizin mit benachbarten Themen

Hier kommen ein paar wirklich grandiose Webseiten bzw. Podcasts zum Thema Autoimmunerkrankung, Gesundheit, Selbstheilung!
Eine einfache Blogroll wäre mir zu wenig…

Achtung-Achtung! Es handelt sich hierbei um WERBUNG!

Die Liste erhebt natürlich in keinster Weise Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr ist das hier eine Art persönliche Hitliste. Wenn ich gefragt werde, welche Medien, Webseiten, Personen, mich dahin gebracht haben, wo ich heute gesundheitlich bin, dann fallen mir ein:

Autoimmunportal
Das Autoimmunportal ist eine absolut grandiose Webseite. Ich würde dich am liebsten mit liebevoller Gewalt draufschubsen! Hier finden wir die allerneuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Ein Team aus Selbst-Betroffenen steht hinter dem Ganzen.
Besonders hilfreich war für mich persönlich der Autoimmunkongress, durch den ich ein umfangreiches Netzwerk aus Ärzten, Heilpraktikern und Experten kennengelernt habe.

The Paleo Mom
Die Webseite von Dr. Sarah Ballantyne informiert detailliert über die wissenschaftlichen Hintergründe des von ihr entwickelten Autoimmunprotokolls (AIP) und hilft so wie keine andere Quelle dabei, ein glasklares „Warum?“ für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung zu gewinnen. Ein Must-read für english-speaking autoimmune animals! 😉

Julia Tulipan – paleolowcarb
Julia Tulipans Seite paleolowcarb.de ist wirklich grandios! Der Blog ist eine tolle Wissensquelle zu grundlegenden Gesundheitsfragen und ein richtiger Studienfundus. Der ebenfalls sehr informative Podcast „Evolution Radio Show“ hat mir persönlich den Einstieg in die Thematik leicht gemacht. Julia Tulipan ist Biologin, Personal Trainerin, Autorin, Unternehmerin.

Inside Brains
Der Podcast von Matthias Wittfoth ist eine superinformative Wissensquelle für uns stressgeplagte Betroffene. Der Hirnforscher befasst sich mit Stress und benachbarten Themen wie Entspannungsmethoden, Placeboeffekt, Mitochondrien, Hypnose, Hochsensibilität u.v.m.
In den ausführlichen Experteninterviews wird anschaulich, wie vielschichtig die Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper sind.

Quelle: mit freundlicher Genehmigung von Matthias Wittfoth

Foodlinx
Nadja Polzins Webseite ist DIE Seite, wenn es um Allergien geht. Im Blog und auch in Nadjas Online-Allergie-Kongress findest du alle Infos die du brauchst, um Allergien loszuwerden. Fast noch interessanter für uns Autoimmunbetroffene ist das umfangreiche Hintergrundwissen über das Immunsystem, das ja bei fehlgeleiteter Programmierung nicht nur Allergien, sondern auch Autoimmunerkrankungen entwickeln kann.
Nadja Polzin ist ganzheitliche Ernährungsberaterin, Autorin und Coach.

marieluiseroemer.com
Dr. Marie-Luise Römer ist Ernährungswissenschaftlerin, Selbstbetroffene und bietet mehrwöchige Foodcoachings für autoimmunbetroffene Frauen an.
Auf der Webseite gibt es schöne, sehr inspirierende Testimonials. Wir sind nicht allein!
Ich habe das Coaching persönlich nicht gemacht, aber ich hätte es sicherlich getan, wenn ich früher davon gewusst hätte.

Paleo Lounge
Durch den Podcast von Sascha Röhler bin ich im Sommer 2017 in die Paleo-Welt eingetaucht. Für den eigenen Start in eine andere, bessere, artgerechtere Ernährung ist das Hintergrund-Wissen, das hier auf supersympathische Weise von dem Paleo-Coach, Ernährungsberater und Trainer präsentiert wird, eine ganz wichtige Grundlage.

Flowgrade
Maximilian Gotzler (Biohacker, Sportler, Unternehmer, Blogger, Autor) ist mit seinem Podcast Flowgrade Show mein Türöffner in die Welt des „Biohacking“.
Huch, ist das nicht nur etwas für Sportler? Weit gefehlt: Biohacker denken gern mal unkonventionell und sind ganz, ganz nah dran an den aktuellsten medizinischen Forschungsthemen. Ganz toll für alle die sich trauen, mal über den Tellerrand zu gucken und Kaffe vielleicht mal mit MCT-Öl zu trinken…

Max Gotzler

Autoimmunhilfe.de
Auf Autoimmunhilfe.de stellt Dr. Simone Koch zahlreiche, detaillierte Informations-Videos zum Hintergrund und zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen nach dem funktionellen Ansatz zur Verfügung. Die Seite ist eine wahrlich grandiose Wissensquelle und macht Mut.
Es werden auch einige bezahlbare Online-Kurse zu den Themen Entgiftung und Autoimmunerkrankung angeboten, was tröstlich für alle diejenigen ist, die sich so eine Ärztin in Wohnortnähe nur wünschen können.

Ernährungsbausteine
Anke Komorowski ist Ernährungsberaterin. Auf ihrer Seite gibt es viele sonst schwer zu findende Rezepte für das Autoimmunprotokoll und sehr nützliche und praxisnahe Anregungen zum Klarkommen in der Küche. Anke ist ebenfalls selbstbetroffen und damit sehr gesund unterwegs und berät online oder telefonisch zu verschiedenen Ernährungsformen.

Anke Komorowski

Natürlich gesund statt chronisch krank
http://www.natuerliche-therapie.de
Auf der tollen Webseite von Kristine Fredriksson können wir uns detailliert zu den Themen Entgiftung, Schilddrüse/Hashimoto, Nährstoffmängel und chronische Infektionen mit Borreliose, EBV & Co. informieren. Kristine Fredriksson als Selbstbetroffene coacht zusammen mit Anke Komorowski Betroffene und schließt damit die „Lücke zwischen Patient und Arzt“.

Kristine Fredriksson

Paleo 360
Eine supertolle Adresse, die den Start in ein gesundes Leben abseits von Industrieessen wirklich ganz leicht macht. Michaela und Nico Richter sind Autoren von mehreren Paleo-Kochbüchern und E-Books, die sie auch über ihre Webseite unter die Leute bringen. Hier finden sich unglaublich viele tolle Paleo-Rezepte und – besonders interessant für uns – auch tolle, leicht verständliche Infos zu Autoimmunkrankheiten, Autoimmunprotokoll-Rezepte und einen 12-wöchigen AIP-Support.

Coimbraprotokoll.de
Hier informiert Christina Kiening als Selbstbetroffene auf ganz grandiose Art und Weise über das Coimbraprotokoll als Behandlungsmöglichkeit bei Autoimmunerkrankungen, v.A. Multipler Sklerose. Auf der Webseite wird fündig, wer einen Protokollarzt sucht, Hintergrundwissen zu Vitamin D braucht oder Erfahrungsberichte dazu sucht.

Christina Kiening und Dr. Coimbra

Your functional medicine.com
Hier bloggen der Wissenschaftsjournalist Moritz von der Borch und der Mediziner Justus Vorbeck über Gesundheitsthemen. Die Artikel sind durch die Bank weg wahre Eye-Opener, schön freigeistig geschrieben und bei den Details gerne mal mit der Lupe betrachtet. Hier wird die Komplexität des menschlichen Organismus sichtbar gemacht und althergebrachtes Wissen in Frage gestellt. Wir stehen staunend da und werden uns bewusst, dass wir eigentlich gar nichts so richtig wissen…

Mikrobenzirkus
Susanne Thiele ist Pressesprecherin des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig, Wissenschaftsjournalistin, Buchautorin und Bloggerin. In ihrem Blog „Mikrobenzirkus“ findet man die spannendsten aktuellen Studien zu Bakterien und dem menschlichen Mikrobiom wundervoll verständlich für Laien aufbereitet. Ich habe noch immer das Ziel, einmal ALLES zu lesen, aber es ist einfach so unglaublich viel…

Carsten Wölffling
Carsten Wölffling ist Sporttherapeut, Paleo-Coach, Biohacker und Gründer von Functional Basics. Dort und auf Paleolifestyle.de bietet er neben dem Paleo-Coaching und informativen Wissensartikeln auch sehr lesenswerte und hilfreiche Artikel zu einzelnen Autoimmunerkrankungen und viele Paleo-Rezepte.

Happy, holy & confident
Auf meiner persönlichen Hitliste darf natürlich Laura Seilers Podcast „Happy, holy & confident“ nicht fehlen, auch wenn er nicht direkt mit Gesundheit und Krankheit zu tun hat. Was nützt alles Wissen über das, was wir zum Gesundwerden brauchen, wenn wir unser Leben dann nicht selbst in die Hand nehmen und umgestalten? Wie das gehen kann, zeigt Laura auf ihre ganz eigene, mitreissende, herzliche, natürliche Art.

Gefallen dir meine Zusammenfassungen?
Hast du Anregungen, wie wir diesen grandiosen Quellen noch besser (und trotzdem kurz und knapp) gerecht werden können oder meinst du, es fehlt hier etwas, das ich und die LeserInnen dringend kennen sollten?
Dann schreib´s drunter!

Bildquellen

  • Wittfoth_500X500px_orange_bg: mit freundlicher Genehmigung von Matthias Wittfoth